Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:guetersloh_kattenstroth

zurück zu : [Kreisstadt Gütersloh]

Kattenstroth

Dieses ist die Beschreibung der Bauerschaft Kattenstroth, Amt Reckenberg im Kirchspiel Gütersloh.

Hausstätten- und Höfeliste

Geschichte

Kattenstroth wurde erstmals 1189 als „Catinstrot“ urkundlich erwähnt. Der Name bedeutet so viel wie „Kotten im Gehölz“. Im Bielefelder Rezess wurde 1565 die Zugehörigkeit der Bauerschaft Kattenstroth zum Amt Reckenberg des Fürstbistums Osnabrück bestätigt. Es grenzte damals im Westen, Norden und Nordosten an die Herrschaft Rheda, im Südosten an die Bauerschaft Spexard und im Süden an die Bauerschaft Lintel (beide Fürstbistum Osnabrück). Bis heute bildet die Dalke die nördliche Grenze zur Kernstadt Gütersloh. Nach der Säkularisation 1803 fiel das Fürstbistum Osnabrück an das Kurfürstentum Hannover, das 1806 Teil Preußens wurde. Ab 1807 gehörte das Amt Reckenberg zum Königreich Westphalen, bevor es durch den Wiener Kongress 1815 wieder zu Preußen kam. Kattenstroth wurde Teil der Großgemeinde Avenwedde, die ab 1816 zum neu gegründeten Landkreis Wiedenbrück gehörte. 1889 wurde die Wöste-Vogtei Kattenstroth aufgelöst und eune Gemeinde Kattenstroth-Spexard gebildet, die bis 1910 bestand.Teile der Bauerschaft gingen zum Stadtteil Spexart über. Am 1. April 1910 wurde Kattenstroth in die Stadt Gütersloh eingemeindet.

Kattenstroth

Dokumente

Bauerschaftskarte G.W. Schluckebier

Bücher

Karten

Die ehemalige Bauerschaft Kattenstroth in ihrer heutigen Struktur

Kattenstroth, siehe: Maps

Verweise

Unterlagen zu den Häusern befinden sich im Kreis- und Stadtarchiv Gütersloh.

Kreisarchiv Gütersloh

Stadtarchiv Gütersloh

Stadtmuseum Gütersloh

Heimatverein Gütersloh

Stadtmuseum Gütersloh

Heimatverein Gütersloh

Stadtteil-Verein Kattenstroth

Stadtteiverein Kattenstroth

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/guetersloh_kattenstroth.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/06 23:42 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki