Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:herzebrock_clarholz_heerde

zurück zu : [Gemeinde Herzebrock-Clarholz]

Heerde

Dieses ist die Beschreibung Heerde.

Hausstätten- und Höfeliste

Geschichte

Clarholz wurde um 1082 in der älteren Herzebrocker Heberolle als „Cleholta“ (Holz/Wald auf Kleieboden) erstmals erwähnt. 1133 entstand hier und im südwestlichen Nachbarort Lette ein Doppelkloster des Prämonstratenserordens. Nach der Säkularisation des Klosters (1803) und der Aufhebung der Herrschaft Rheda (1808) bildete Clarholz mit Lette eine Mairie im Kanton Rheda, ab 1816 ein Amt im preußischen Kreis Wiedenbrück. Dieses wurde 1851 mit dem Amt Herzebrock zum Amt Herzebrock-Clarholz zusammengefasst.

Bis zum 31. Dezember 1969 war Clarholz eine eigenständige Gemeinde im Amt Herzebrock (bis 1919: Herzebrock-Clarholz). Diese wurde nach dem Bielefeld-Gesetz am 1. Januar 1970 aufgelöst, und Clarholz wurde Herzebrock zugeordnet. Am 26. April 1985 wurde die zusammengefasste Gemeinde in Herzebrock-Clarholz umbenannt.

Karten

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Kreisarchiv Gütersloh

Gemeindearchiv Herzebrock Clarholz

Heimatverein Clarholz

Clarholz

Heimatverein Clarholz

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.d
wiki/herzebrock_clarholz_heerde.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/07 16:21 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki