Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:halle_bokel_00a

zurück zu : [Bokel] | [Hausstätten- und Höfeliste Bokel]

www.Tatenhausen.de

Bokel A

heute : Schloßweg 2, 33790 Halle (Westfalen)

Wasserschloß Tatenhausen

Graf von Schmiesing

heute : Familie Freiherren Teuffel von Birkensee

Fotos

Quelle Wikipedia

Geschichte

Die Wasserschlossanlage Tatenhausen in Halle-Bokel wurde 1491 erstmals erwähnt. Der heute vorhandene Gebäudebestand wurde zunächst im Stil der Weserrenaissance erbaut. Die Errichtung des Haupthauses und des ersten Ostflügels mit Radzinnengiebeln und einem Treppenturm begann 1540 auf den Fundamenten aus dem 14. Jahrhundert, nachdem die Familie Korff-Schmising 1524 den Besitz erworben hatte (Heinrich Korff-Schmising war der Schwiegersohn des letzten Hoberg). Der zweite Ostflügel wurde um 1671 zusammen mit dem Turm angebaut. Anfang 1700 wurde der Haupteingang, die Terrasse und der Westflügel im einfachen Barockstil hinzugefügt. Die ebenfalls barocke Orangerie wurde 1751 von Johann Conrad Schlaun konzipiert, sie ist nicht öffentlich zugänglich. Der Schlosssee wird vom Laibach gespeist.

Die gesamte Anlage umfasst folgende Gebäude:

Herrenhaus Torhaus Remise Wirtschaftsgebäude Orangerie Rentei kleine Scheune große Scheune

Stallgebäude Wohngebäude ehemaliges Badehaus Gasthof (Restaurant und Ferienwohnung) Ölmühle (Bokemühle)

Das Schloss und die Orangerie sind bewohnt.

Karten

Urkataster 1825 Besitzstand

TK 25 1837 Karte

TK 25 1922 Karte

TK 25 2000 Karte

Karte Google Maps 2020

Bokel Wasserschloß Tatanhausen Maps

Dokumente

Postkarte um 1910

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Halle

Stadtarchiv Halle

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  kkih1221@westfalenhoefe.de
wiki/halle_bokel_00a.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/13 23:29 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki