Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:versmold_oesterweg_081

Oesterweg Nr. 81

Henkefend, Köhne, Hantke

heute: Jägerstr. 10

Das Haus Nr. 81 wurde von 1715 an von Henkefend bewohnt. 1901 heiratete Wilhelm Köhne ein. Das Haus wurde in den 1920er Jahren nach einem Brand ganz aus Stein errichtet. Das alte Fachwerk ist nicht mehr vorhanden und es gibt auch keine Bilder aus der Zeit.

Dessen Enkelin von Wilhelm Köhne bewohnt mit ihrem Mann noch heute das Altenteil des Hofes. Sie heiratete Horst Hantke. In den 70er Jahren spezialisierte sich die Familie Hantke auf den Obstanbau und verkaufte Kühe und Schweine. Zuerst waren es Sauerkirschen, heute werden alle möglichen Obstsorten und Spargel angebaut und vermarktet. Inzwischen hat der Sohn Torsten Hantke das Geschäft Obstbau-Hantke übernommen.

Zum Hof gehörte noch ein Kotten (Nr. 81a). Der Kotten existiert nicht mehr. An der Stelle ist heute ein Teich angelegt. Ein Bild von dem Kotten ist noch vorhanden. Abgebildet ist die Südseite, das Deelentor lag an der Nordseite

Jägerstr. 10 Maps

wiki/versmold_oesterweg_081.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/07 19:16 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki