Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:amtsmaenner_kreis_guetersloh_kreisarchivgt

Amtsmänner des Kreises Gütersloh

Amtmänner, Landräte, Ober-Kreisdirektor, Bürgermeister und Stadtdirektoren in Gütersloh

Der Amtmann war im deutschsprachigen Raum seit dem Mittelalter der oberste Dienstmann eines vom Landesherrn zur Territorialverwaltung von Gutshöfen, Burgen und Dörfern geschaffenen Amtes, das zugleich ein Verwaltungs- und Gerichtsbezirk war. Er gehörte meist dem Adel oder dem Klerus an, in Städten oft auch den wohlhabenden Schichten des Bürgertums. Er residierte im Amthaus und trieb im Amtsbezirk die Steuern ein, sprach Recht und sorgte mit einer kleinen bewaffneten Einheit für Sicherheit und Ordnung. Seine Entsprechung in Teilen von Preußen und im Kurfürstentum Sachsen war der Amtshauptmann.

Liste der Landräte des Kreises Gütersloh

Liste der Kreisdirektoren des Kreises Gütersloh

Liste der Bürgermeister des Kreises Gütersloh

Regierungsbezierk Minden (1816 bis 1947)

Regierungsbezierk Detmold (ab 1947)

Aus dem Regierungsbezierk Münster :

aus dem Altkreis Warendorf

aus dem Altkreis Beckum

Weitere Informationen erhalten Sie unter :

                          archiv@kreis-guetersloh.de

Rechtliches

wiki/amtsmaenner_kreis_guetersloh_kreisarchivgt.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/19 16:28 von nicolek

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki