Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:borgholzhausen_barnhausen_002

zurück zu: [Barnhausen] | [Hausstätten- und Höfeliste Barnhausen ]

Barnhausen Nr. 2

heute: Dieckbrede 9, 33829 Borgholzhausen

Pohlmann

Fotos

Geschichte

Der Hof Pohlmann wird bereits 1479 urkundlich erwähnt. Er zählte damals zu der kleinen Dorfschaft Ermshausen, die später in Barnhausen aufgegangen ist. Pohlmann war dem Marienstift zu Bielefeld eigenhörig, dort ist er bis zum Jahr 1829 verblieben.

Der Hofname Pohlmann taucht in Barnhausen mehrfach auf:

Der älteste Sohn des Hofbesitzers, Johann Wilhelm Pohlmann, heiratete 1843 auf den Hof Brune, Barnhausen Nr. 5, ein. Dieser Hof behielt aber, wie damals durchaus üblich, seinen ursprünglichen Namen bei. Sein Bruder ehelichte eine Tochter von Wittbrodts Hof, Barnhausen Nr. 10. Dieser Besitz führte fortan den Namen Pohlmann. Eine Generation später heiratete Hermann Heinrich Pohlmann die Hoferbin Johanna Winnenbrock, Winkelshütten Nr. 3. Heute ist Winkelshütten ein Ortsteil von Barnhausen. Der Hof Winnenbrock heißt seit der Einheirat ebenfalls Pohlmann.

Im Juni 1966 ist das Haupthaus abgebrannt. Wieder aufgebaut wurde es nach zweckmäßigen, nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten.

Der Stammhof Pohlmann ist nicht mehr im Familienbesitz. Der letzte kinderlose Besitzer, Heinrich („Vize“) Pohlmann, verkaufte das Anwesen.

Karten

Urkataster 1826 Pohlmann

TK 25 1837 Karte

TK 25 1922 Karte

TK 25 2000 Karte

Google Maps 2016

Barnhausen Nr. 2 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                            chrisbs@westfalenhoefe.de

sowie im :

Auskünfte

wiki/borgholzhausen_barnhausen_002.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/25 20:35 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki