Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:borgholzhausen_borgholzhausen_stadt_001

zurück zu: [Borgholzhausen Stadt] | [Hausstätten- und Höfeliste Borgholzhausen]

Borgholzhausen Nr. 1

Upmeier

heute: Freistraße 32, Borgholzhausen

Fotos

Geschichte

Der Uphof ist der größte und älteste Hof in Borgholzhausen. Seine Wurzeln reichen bis in die Zeit Karls des Großen um 800 n. Chr. zurück. Der Frankenkaiser hatte das hiesige Sachsenland nach einem 30 Jahre währenden Krieg unterworfen. Zur Wahrung der öffentlichen Ordnung betraute er ihm genehme Großbauern, die Meier (lateinisch „majores“), mit öffentlichen Aufgaben wie die niedere Rechtsprechung und die Organisation von Wehrleistungen. Aus den Meiern im Umkreis hob sich der Upmeyer als oberer d. h. bedeutenderer heraus. Das heutige Bauernhaus im Stil des westfälischen Fachwerks wurde 1796 von Camerarius Friedrich Upmeyer errichtet. Die Inschrift über dem Deelentor zeugt vom Selbstbewusstsein seines Erbauers: „Missgunst kann nicht schaden. Was Gott will, muß geraden. Die mir nicht gönnen und nicht geben, die müssen leiden, daß ich lebe…“

(Quelle: Heimatverein Borgholzhausen | [Uphof ]

Karten

Dokumente

Firmenrechnung 1918

Verweise

Auskünfte

Auskünfte über weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                               info@westfalenhoefe.de
                  

oder im : [Heimatverein Borgholzhausen]

wiki/borgholzhausen_borgholzhausen_stadt_001.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/19 14:04 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki