Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:langenberg_lippentrup_032

zurück zu : [Lippentrup] | [Hausdstätten- und Höfeliste Lippentrup]

Lippentrup Nr. 32

heute : Schildbreede 2, 33449 Langenberg

Aulbur

heute : Aulbur

Fotos

Aulbur ca.2009 (Bo.)

Geschichte

Ahnenforschung zu Aulbur in Lippentrup

In Lippentrup entstanden in den Jahren 1828 bis 1830 drei neue Kötterstellen, die etwa zur gleichen Zeit von den Neuköttern Heinrich, Christoph Heinrich, Gerhard und Christoph Aulbur begründet wurden. Die Väter Christian Aulbur (von Heinrich), Johann Heinrich Aulebuer (von Christoph Heinrich und Gerhard; siehe weiter unten) stammten wohl von dem Urhof „Aldebuer“ in Allerbeck Nr. 4 (ab 1880 Haßmann), auf dem auch der Vater des anderen Christoph beheimatet war. Nachstehende Übersicht zeigt die Hofgeschichte dieses Hofes in groben Umrissen. Im Viehstandsregister von 1500 erscheint der Hof unter dem Namen „Oldebuir“, in der Seelenstandsliste von 1651 zu „Oldebuer“ gewandelt, was unschwer als Bezeichnung für „Alter Bauer“ zu erkennen ist und auf eine noch viel ältere Entstehung deuten lässt. In den Kirchenbüchern kommen dann auch Schreibweisen wie „Aulebuer“, „Altebur“, „Albur“ und schließlich „Aulbur“ vor.

Karten

Urkataster 1790 (Du Plat) Besitzstand

Karte TK 25 1922

Karte TK25 2000

Karte Google Maps 2016

Lippentrup Nr. 32 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Auskünfte über weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                     gk.langenberg@westfalenhoefe.de
                  

oder im Heimatverein Langenberg

wiki/langenberg_lippentrup_032.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/08 12:01 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki