Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:langenberg_selhorst_005

Zurück zu : [Selhorst] | [Selhorster Hausstätten- und Höfeliste]

Selhorst Nr. 5

heute : Selhorster Str. 60, 33449 Langenberg

Pelkmann

heute : Lütkehellweg

Fotos

Pelkmann ca. 1945 Südseite (Archiv)

Pelkmann Südseite ca. 1950 (Archiv)

Pelkmann Südseite ca. 2008 (Bo.)

Geschichte

Der Hof des Halberben Pelkmann (auch Belkmann, Pelckman, Pilkman) wird noch heute im Volksmund als Hof „Pilpe“ benannt. Der Namenssteil in der alten Form „Pelck“ könnte sich aus dem fränkischen „Pelechem“ (= -heimort) erklären. Seine Lage zwischen den Höfen Westermann (da westlich gelegen) und Eustrup (da östlich gelegen, später umgesiedelt) zeigt die enge dieser 3 Höfe (siehe dort).

Nach dem Tode des Colon Franz Pelkmann (als letztem Pelkmann-Spross) im Jahre 1814 wurde die Witwe des Johann Heinrich Lütkehellweg (vom Hof Selhorst Nr. 16) Erbberechtigte des Hofes Pelkmann, da die Ehe des Franz mit Anna Catharina Großehellweg kinderlos geblieben war. So erhielt der Hof den Namen Lütkehellweg gen. Pelkmann. Der Name Pelkmann blieb aber erhalten, da wohl alle Träger des Familiennamens Pelkmann in Langenberg und Umgebung ihren Ursprung in dem alten Hof Pelkmann in Selhorst haben, während andere Nachkommen den Namen Lütkehellweg oder verkürzt Hellweg weitertragen.

Hofbeschreibung von Jürgen Kindler von 1984:

Karten

Urkataster 1790 (Du Plat) Besitzstand

Karte TK 25 1922

Karte 2000

Karte Google Maps 2016

Selhorst Nr. 5 Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Auskünfte über weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zum Hof erhalten Sie unter:

                     gk.langenberg@westfalenhoefe.de
                  

oder im Heimatverein Langenberg

wiki/langenberg_selhorst_005.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/08 21:43 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki