Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:ug_batsche

Carl Henrich Batsche

  • Maire und Bürgermeister von Herzebrock 1809 – 1817
  • Bürgermeister von Clarholz 1816 – 1817

Carl Henrich Batsche wurde 1809, im Alter von 45 Jahren, als Maire der Mairie Herzebrock eingesetzt, die nur das Kirch- und das Postdorf sowie die umgebenden Bauerschaften umfasste und lediglich 2.268 Einwohner zählte. Neben ihm gab es noch einen siebenköpfigen Munizipalrat, dessen Mitglieder allerdings nicht gewählt, sondern ernannt wurden. Zuvor war 1807 die Herrschaft Rheda, zu der Herzebrock seit Jahrhunderten gehört hatte, in das Großherzogtum Berg eingegliedert worden. Dessen Verwaltungsgliederung folgte dem französischen System, so dass Herzebrock zum Departement Département der Ruhr mit Sitz in Dortmund und zum Arrondissement Hamm und dem Kanton Rheda gehörte, der in seinen Ausmaßen der untergegangenen Herrschaft Rheda entsprach.

Die meisten Einwohner der Mairie Herzebrock waren in der Landwirtschaft tätig, nur in den beiden Dorfkernen gab es Handwerker und Kaufleute, die vor allem für die Versorgung der örtlichen Bevölkerung sorgten. Im Postdorf, durch das die Straße von Münster über Warendorf und Wiedenbrück nach Paderborn und weiter nach Kassel verlief, war mehr Handel und Wandel zu spüren.

Der neu ernannte Maire war am 28. Oktober 1764 in Herzebrock als Sohn von Johannes Heinrich Batsche geboren worden, heiratete am 25. November 1794 Catharina Elisabeth Ulrich und übernahm im gleichen Jahr die fürstbischöflich-münsterischen Posthalterei. Damit verfügte er über ein sicheres jährliches Einkommen und dürfte zur Oberschicht in Herzebrock gehört haben.1)

In die Amtszeit Carl Henrich Batsches als Maire fielen die napoleonischen Feldzüge in Spanien und gegen Russland, so dass ihm kaum mehr Möglichkeiten blieben, als eine Mangelverwaltung zu betreiben, zumal auch nach dem Sieg der antinapoleonischen Koalition die Truppendurchmärsche auf der Hauptstraße im Postdorf nicht endeten.

Nachdem 1813 zunächst eine provisorische Verwaltung für das Gebiet zwischen Weser und Rhein gegolten hatte, wurde Herzebrock mit Beginn der preußischen Herrschaft 1815 Teil des Kreises Wiedenbrück. Carl Henrich Batsche blieb auf seinem Verwaltungsposten – mit dem Unterschied, dass er nun den Titel eines Bürgermeisters trug und ab 1816 auch die Verwaltung der Bürgermeisterei Clarholz übernahm. Schon am 6. November 1817 starb er im Alter von nur 53 Jahren.

1)
Test Fußnote
wiki/ug_batsche.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/19 16:05 von nicolek

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki