Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:versmold_oesterweg_122

zurück zu: [Oesterweg] | [Hausstätten- und Höfeliste Oesterweg]

Oesterweg Nr. 122

heute: Nachtigallenstr. 2, 33775 Versmold

Alte Schule

heute: Lieker

Fotos

Postkarte um 1900, Südostseite (Archiv)

Foto der Schule ca. 1930, Südostseite. Buch „Jugendjahre in Westfalen“ Hermann Kämper

Gebäude 2020, Südostseite

Geschichte

Der erste in der Historie erwähnte Schulraum war in dem Haus Nr. 86 (Höllmer, Bütröwe, Rühmling) eingerichtet worden.

Die alte Schule wurde 1796 errichtet. Bei Entstehung der Postkarte von ca. 1910 ist die neue Schule bereits erbaut. Auf der Postkarte ist ein Schlagbaum zu erkennen. Der Schlagbaum wurde von Gustav Lieker verwaltet. Dieser hatte die alte Schule erworben. Ihm gehörte zusätzlich die Wirtschaft auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Gaststätte Zur Dicken Linde, alt Oesterweg Nr. 127)

Die zweite Ansicht der Schule deutlich nach 1910, wahrscheinlich aus den 1930er Jahren. Das Bild ist dem Buch „Jugendjahre in Westfalen“ entnommen. Dieses Buch ist von Hermann Kämper geschrieben und schildert seine Erinnerung als Lehrerssohn an Oesterweg in den Jahren 1854 - 1870. Herausgegeben wurde das Heft von Otto Kämper im Jahre 1932. Damit gibt es einen einzigartigen Einblick in das damalige Dorfleben von Oesterweg.

1930 ist an dem alten Schulhaus mittlerweilen ein Anbau hinzugekommen mit zur Straße hin schräger Tür, die so charakteristisch für dieses Haus war. In diesem Anbau war anfangs die Sattlerei Hermann Breckenkamp sen. untergebracht. Danach führte der Metzger Heitzel dort ein Ladenlokal, zuletzt von Metzger Winter übernommen. Schließlich gab es noch einen Fleisch- un Wurstverkauf in dem kleinen Ladenlokal. Zuletzt wurde es dann zur Mietwohnung, so wie die anderen Wohnungen in dem Haus.

Um das Jahr 2000 waren Haupthaus und Anbau zusehends verfallen und nicht mehr bewohnt. Schließlich kaufte Mennecke das Anwesen und das Haus wurde 2015 abgerissen. Heute steht ein modernes Mehrfamilienhaus mit Penthousewohnung auf dem Grundstück.

Karten

Urkataster Oesterweg

Karte TK 25 1877

Karte TK 25 1922

Karte TK 25 2000

Karte Google Maps 2016

Osterweg Nr. 122 Maps

Dokumente

„Jugendjahre in Westfalen“ von Hermann Kämper

Verweise

Das Buch „Jugendjahre in Westfalen“ von Hermann Kämper ist als PDF erhältlich unter:

rolfsz@westfalenhoefe.de

Auskünfte

Stadtarchiv Versmold

Heimatverein Oesterweg

Heimatverein Oesterweg

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  rolfsz@westfalenhoefe.de
                  
                   
wiki/versmold_oesterweg_122.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/27 04:05 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki