Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wiedenbrueck_stadt_049

zurück zu: [Wiedenbrück Stadt] | [Wiedenbrücker Hausstätten- und Höfeliste]

Rinaldi Ristorante im Haus Ottens

Wiedenbrück Nr. 49

heute : Lange Straße 38, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Elberfeld

heute : Höner

Fotos

Gebäude um 1900, Blickrichtung West

Ansicht mit der davor von 1968 bis 1985 bestehenden Ratsherrenwiese, 1975 Südansicht

um 2015, Blickrichtung Nordwest

www.wikipedia.de / Lange Straße 38

und Blickrichtung Nordost mit der restaurierten Südseite

Luftbild von 1978, Blickrichtung Nordwest

Geschichte

Kaufmann und Stadtkämmerer Eberhard Tecklenborg (*1590 +1666)

Mit 22 Jahren siedelt er von Rheda nach Wiedenbrück über und eingebürgert. Drei Jahre später wird er ins Wiedenbrücker Krameramt aufgenommen, Voraussetzung für den Gewinn bringenden Handel. Im gleichen Jahr heiratet er die Tochter des Wiedenbrücker Bürgermeisters. Eberhard macht in Wiedenbrück schnell Karriere und als Kaufmann gründet er ein Geschäft, das ihm Wohlstand bringt und auch bei der Stadt gelangt er als Lohnherr (heute Stadtkämmerer) zu Amt und Würde. Er tritt als Spender für die höhere Knabenschule hervor und kann der Stadt Wiedenbrück in finanziell angespannter Zeit durch die Vermittlung eines Kredits helfen.

Wahlspruch der Familie: »Deus providebit« – »Gott wird sorgen«.

Dass er bereits nach 10 Jahres als »Eingewanderter« Wohlstand und Anerkennung genießt, spricht für seine kaufmännischen Fähigkeiten und seine persönliche Integrität. Doch er muss auch schwere persönliche und finanzielle Rückschläge hinnehmen. Beim Einfall dänischer Truppen verliert er fast sein ganzes Vermögen. Besonders schwer hat ihn sicher auch der frühe Tod seiner Frau Elisabeth geborene Craß nach nur acht Jahren Ehe getroffen haben. Er heiratet schon kurze Zeit später die Elisabeth Volmari (*1610 +1667), Tochter der angesehenen Wiedenbrücker Richterfamilie Volmari. 1635 ist sein Vermögen wieder so stark angewachsen, dass er das heutige Haus Ottens errichten kann. Der damals 37 jährige Eberhard lässt sein eigenes Abbild an der Fassade seines Hauses verewigen.

Wiedenbrücker Häuser, Band1, Josef Temme

Karten

Urkataster 1822 Besitzstand

TK 25 1837 Karte

TK 25 1922 Karte

TK 25 2000 Karte

Karte Google Maps 2020

Wiedenbrück Nr. Maps

Dokumente

Wiedenbrücker Häuser, Band 1, Josef Temme,

bearbeitet durch Annette Roesler, Stadtarchiv Rheda-Wiedenbrück 2009

Postkarte von 1933

Verweise

Auskünfte

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  wdinfo@westfalenhoefe.de
wiki/wiedenbrueck_stadt_049.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/27 08:43 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki