Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:verl_073_st._anna_pf_haener

zurück zu : [Kirche Sankt Anna, Verl]

Johannes Häner

Pfarrer in Verl von 1. 4. 1927 - 7. 6. 1956

Johannes Häner wurde geboren am 1. September 1879 in Rhode, Kreis Olpe. Nach Absolvierung des Gymnasiums in Attendorn studierte er in Paderborn Theologie, dann trat er ins Priesterseminar ein. Am 24. März 1904 wurde er in Paderborn zum Priester geweiht. Seine ersten Seelsorgstellen waren in Riemke und Altenrüthen. 13 Jahre war er Vikar in Wanne-Eickel, St. Marien. 1920 kam er als Pastor nach Bontkirchen.

Im Jahre 1927 berief ihn der Erzbischof Dr. Kaspar Klein als Pfarrer an die St. Anna Gemeinde in Verl.

Es entspricht nicht dem Willen des Verstorbenen, wollte man seine Verdienste aufzählen. Erwähnt sei aber doch seine Sorge um die Erneuerung des Gotteshauses und um die würdige Gestaltung des Gottesdienstes. Was er durch sein unermüdliches Gebet der Gemeinde getan hat, weiß nur Gott allein. Als besonderer Verehrer des Allerheiligsten Altarssakramentes fand er immer wieder die Kraft für sein segensreiches Amt. In den 29 Jahren seines Wirkens in Verl war er immer der treusorgende Vater seiner Pfarrkinder und hat im rastlosen Schaffen und Mühen und unermüdlichem Gebet seiner Gemeinde Form und Gepräge gegeben.

Als ein schweres Herzleiden seinem Wirken ein Ende setzte, trug er die schweren Krankheitswochen, die seinem Hinscheiden vorausgingen, in bewunderungswürdiger Hingebung als Opfer für seine Gemeinde. Er starb in der Fronleihnamsoktav, am Abend des 7. Juni 1956.

siehe auch : Paul Damjakob "Annakirch am Ölbachstrand" - "Verl-Hymne" zur Stadtwerdung mit Kirchengeschichte (u.a. Dechant Häner)

siehe auch ☛ Bildstöcke [Heiligenhäuschen] - Kapellen - Wegekreuze / Stadt Verl Nr. A

wiki/verl_073_st._anna_pf_haener.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/02 20:13 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki