Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:verl_073_st._anna_pf_ludwig

zurück zu : [Kirche Sankt Anna, Verl]

Joseph Ludwig

Pfarrer in Verl von 1. 9. 1956 - 31. 3. 1974

Pfarrer Joseph Ludwig geboren am 31. Januar 1907 in Thülen

gestorben am 25. Dezember 1974 in Verl

am 17. März 1934 in Paderborn durch Erzbischof C. Klein zum Priester geweiht

IN Zipsendorf (Bez. Leipzig) mitten in der Diaspora bestand der junge Priester seine erste Bewährung und wirkte dort Von 1934 bis 1941 als Pfarrvikar. Vikar in Herne-Sodingen war er von 1941 bis 1946. In diese Kriegszeit fällt auch die Umquartierung als Seelsorger zu den evakuierten Frauen und Kindern in Pommern. Von 1946-47 war er Vikar in Bigge und zugleich Corperator in Nuttlar. 1947 trat er seine erste Pfarrstelle in Hausberge, wiederum Diaspora, an.

Wie beliebt er dortwar, sah man an der starken Abordnung bei seiner Einführung als Pfarrer in Verl im Herbst 1956.

Hier setzte er seine ganze Kraft für das Wohl der Gemeinde ein. Wenn auch nach außen sein Wirken sehr stark durch die Bautätigkeit geprägt war, so blieb er doch Seelsorger. Der Bau einer Vikarie, Küsterwohnhaus und Jugendheim, sowie die Erweiterung des St.-Anna-Hospitals zählen zu seinen größten Verdiensten. Seine Hirtensorge rückte durch seine bescheidene Art nicht ins Rampenlicht, wohl erfuhr man in seinen Predigten wie tief ihn die Sorge erfaßte. Vieles blieb im Verborgenen, aber seine Mitarbeiter haben erlebt, was den Jüngeren echtes Vorbild und Beispiel war. Möge Gott ihm lohnen, was er gutes tat.

siehe auch ☛ Bildstöcke [Heiligenhäuschen] - Kapellen - Wegekreuze / Stadt Verl Nr. A

wiki/verl_073_st._anna_pf_ludwig.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/02 20:12 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki